Vorlesewettbewerb

Am 27. Februar versammelten sich Plauens beste Vorleser in der Vogtlandbibliothek zum Regionalentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs. Sieben Teilnehmer der sechsten Klassen Plauener Schulen traten gegeneinander an. Die fünfköpfige Jury entschied sich schließlich für Hermine Leipold vom Diesterweg-Gymnasium als Siegerin. Sie überzeugte durch ihren ruhigen und doch lebhaften Vorlesebeitrag. Jeder Teilnehmer las einen vorbereiteten Text aus einem selbstgewählten Buch und anschließend einen unbekannten Text aus dem Buch »Die Marveller« vor.

In der Jury saßen unter anderem der Vorjahressieger Elijah Bobila sowie Schauspieler Jörg Simmat. Alle Teilnehmer bekamen am Ende einen Buchpreis überreicht. Für die Siegerin gab es zusätzlich ein weiteres Buch. Für sie geht es im Wettbewerb jetzt weiter zum Bezirksentscheid. Nachdem der Wettbewerb in den letzten zwei Jahren coronabedingt nur online stattfinden konnte, freuten sich alle Beteiligten über eine gelungene Veranstaltung in der Vogtlandbibliothek.