Digitalisate historischer Zeitschriften

aus der Vogtlandbibliothek

In der Vogtlandbibliothek Plauen gibt es viele Schätze zu entdecken. Nicht jeder Leser kennt die Regionalbibliothek in der 3. Etage mit Schriften aus fünf Jahrhunderten, aber auch den aktuellen regionalen Neuerscheinungen.
Teil dieser besonderen Sammlung sind  zahlreiche historische Periodika. Über das Landesdigitalisierungsprogramm der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek Dresden gelang es der Vogtlandbibliothek nun, einige der historischen Zeitschriften durch Digitalisierung zu bewahren und für Interessierte einen einfachen Zugang zum Volltext  über das Internet zu ermöglichen. Unterstützung bei der Vervollständigung fehlender Jahrgänge erhielt die Vogtlandbibliothek durch das Stadtarchiv Plauen.

Abgerufen werden können die Periodika  über http://digital.slub-dresden.de/kollektionen/

Dort bitte die Kollektion „Vogtlandbibliothek Plauen – Historische Zeitschriften“ anklicken.

 

Artikelaktionen